Friederich K., alias "Kupzinger"

Mehr ->

Fahrplan unterm Fahrdraht

Erstellt am Samstag, 26. Februar 2022, zuletzt aktualisiert am Montag, 29. August 2022


Vor ein paar Tagen bin ich mal wieder mit der Kamera an meiner Pyrkerbahn herumgelungert und habe etwas Trainspotting betrieben. Bei den Fotos bietet sich ein Vergleich zur Betriebsdoku ohne Oberleitung an, inzwischen ist sowohl der Fahrdraht als auch ein weiterer Teil des Hintergrundes komplettiert, was sich aus meiner Sicht sehr eindrucksvoll auswirkt.
https://www.mobablog.info/blog.php?id=2754

Es gab „Fahrplan unterm Fahrdraht“, wobei ich hier nur einen Ausschnitt des Fahrplans zeige, weil es sonst zu viele Bilder werden. Der ganze Fahrplan mit Zugkreuzungen und Überholungen ist im oben verlinkten Beitrag zu sehen.

Viel Vergnügen damit
Kupzinger


Der Fahrplan sieht sechs verschiedene Züge vor. E = Eilzug, P = Personenzug, Ng = Nahgüterzug (bedient Oberpyrkersdorf), Dg = Durchgangsgüterzug (ohne Halt in Oberpyrkersdorf), D = Schnellzug
Der Fahrplan sieht sechs verschiedene Züge vor. E = Eilzug, P = Personenzug, Ng = Nahgüterzug (bedient Oberpyrkersdorf), Dg = Durchgangsgüterzug (ohne Halt in Oberpyrkersdorf), D = Schnellzug
Den Auftakt macht der Ng 8020.
Den Auftakt macht der Ng 8020.
Hier rollt er auf das Langsamfahrt signalisierende südliche Einfahrsignal von Oberpyrkersdorf zu. Gemäß Bahnhofsordnung wird er als zuerst ankommender Zug der Kreuzung mit E 0815 auf das Nebengleis einfahren.
Hier rollt er auf das Langsamfahrt signalisierende südliche Einfahrsignal von Oberpyrkersdorf zu. Gemäß Bahnhofsordnung wird er als zuerst ankommender Zug der Kreuzung mit E 0815 auf das Nebengleis einfahren.
Der Zug bringt Güter für Oberpyrkersdorf. Wir sind in der frühen Epoche IV, und der Lokführer wird sich sicherlich über die alte Kiste von Klappdeckelwagen aufgeregt haben, die hier mittendrin ...
Der Zug bringt Güter für Oberpyrkersdorf. Wir sind in der frühen Epoche IV, und der Lokführer wird sich sicherlich über die alte Kiste von Klappdeckelwagen aufgeregt haben, die hier mittendrin eingereiht wurde.
Der Ng erreich den Bahnhof. Hier wird er bis auf den Kesselwagen alle Wagons abstellen. Die Ladestelle wird auch noch bedient, davon habe ich keine Fotos. Das alles geschieht, bevor ...
Der Ng erreich den Bahnhof. Hier wird er bis auf den Kesselwagen alle Wagons abstellen. Die Ladestelle wird auch noch bedient, davon habe ich keine Fotos. Das alles geschieht, bevor der Gegenzug E 0815 ankommt.
Der Eilzug nach München ist inzwischen am Hausbahnsteig eingefahren, und der umgereihte Nahgüterzug hat sich schon weiter in Richtung Innsbruck gegeben, sodass ich freie Sicht auf die 112er hatte.
Der Eilzug nach München ist inzwischen am Hausbahnsteig eingefahren, und der umgereihte Nahgüterzug hat sich schon weiter in Richtung Innsbruck gegeben, sodass ich freie Sicht auf die 112er hatte.
Nach ca. einer Stunde tauchte der P 0817 auf. Überraschenderweise mit Dieseltraktion. Dieser Zug wird in Oberpyrkersdorf enden, und nach Duchfahrt zweier anderer Züge zurück nach Innsbruck fahren.
Nach ca. einer Stunde tauchte der P 0817 auf. Überraschenderweise mit Dieseltraktion. Dieser Zug wird in Oberpyrkersdorf enden, und nach Duchfahrt zweier anderer Züge zurück nach Innsbruck fahren.
Hier habe ich die 2043 beim Umsetzen erwischt.
Hier habe ich die 2043 beim Umsetzen erwischt.
Jetzt wird auch der Grund für die Dieselbespannung klar. Die Oberpyrkersdorfer Köf ist in Revision, und es brauchte eine Diesellok für den Verschub abseits der von Oberleitung überspannten Gleise.
Jetzt wird auch der Grund für die Dieselbespannung klar. Die Oberpyrkersdorfer Köf ist in Revision, und es brauchte eine Diesellok für den Verschub abseits der von Oberleitung überspannten Gleise.
Eine E44 bringt kurz darauf den P 8022.
Eine E44 bringt kurz darauf den P 8022.
Hier huscht sie hinter der inzwischen für die Rückfahrt aufgestellten Dieselgarnitur durch. (Anlagenkante retuschiert)
Hier huscht sie hinter der inzwischen für die Rückfahrt aufgestellten Dieselgarnitur durch. (Anlagenkante retuschiert)
Letztere muss aber noch den Dg 8019 abwarten. Hier kommt er. (Anlagenkante retuschiert)
Letztere muss aber noch den Dg 8019 abwarten. Hier kommt er. (Anlagenkante retuschiert)
Immer wieder schön diese Karwendelkulisse (alias spiegelverkehrter Grimming/Steiermark). Im Bild Anlagenkante retuschiert.
Immer wieder schön diese Karwendelkulisse (alias spiegelverkehrter Grimming/Steiermark). Im Bild Anlagenkante retuschiert.
Der Zug dröhnt durch den kleinen Bahnhof.
Der Zug dröhnt durch den kleinen Bahnhof.
P8026 ist ohne Bild dann auch noch abgefahren. Damit ist die Strecke frei für den Höhepunkt des Tages: der D821 (Innsbruck - Stuttgart), bis München mit einer ÖBB 4061 bespannt. ...
P8026 ist ohne Bild dann auch noch abgefahren. Damit ist die Strecke frei für den Höhepunkt des Tages: der D821 (Innsbruck - Stuttgart), bis München mit einer ÖBB 4061 bespannt. (Übergang der Hintergrundbilder retuschiert)
Die 4061 war wohl eigentlich nicht im Karwendel tätig, aber ich bin ein Fan von ihr.
Die 4061 war wohl eigentlich nicht im Karwendel tätig, aber ich bin ein Fan von ihr.
Rasch näher sie sich Oberpyrkersdorf, wo sie durchrauschen wird.
Rasch näher sie sich Oberpyrkersdorf, wo sie durchrauschen wird.
Der D-Zug kreischt durch die Kurve. (Anlagenkante retuschiert)
Der D-Zug kreischt durch die Kurve. (Anlagenkante retuschiert)
Und zum Abschluss noch ein Portrait der 4061.
Und zum Abschluss noch ein Portrait der 4061.
Zwei neue Hintergrundbilder eigener Karwendelfotos hat mir die Rahmenwerkstatt Thomas Eder Wien auf MDF kaschiert. Sie sind nicht fix an der Wand montiert, so dass ich sie für diverse Fotos ...
Zwei neue Hintergrundbilder eigener Karwendelfotos hat mir die Rahmenwerkstatt Thomas Eder Wien auf MDF kaschiert. Sie sind nicht fix an der Wand montiert, so dass ich sie für diverse Fotos flexibel einsetzen kann. Die Übergänge sind nicht ideal, daran muss ich noch arbeiten.

Ø-Userbewertung: (6 Bewertungen)
© des Blogs bei "Kupzinger" - jegliche weitere Verwendung (Text/Bilder) benötigt seine Zustimmung.


Beitrag bewerten:

Nur registrierte User dürfen Bewertungen vornehmen.
Einloggen | Registrieren

Werbung



Folgende Kommentare wurden hinzugefügt:

FreddieW am Montag, 29. August 2022
Hallo Friedrich,
Mir gefallen nicht nur die "Train-Spotting" Perspektiven "an der Strecke" sehr gut sondern auch die sparsamen aber sehr gut plaziert en Details.
Deine ueberzeugende Darstellungen demonstrieren wieder einmal, dass "Weniger" mehr sein kann👍✌️
Gruesse aus England!
FreddieW

Kommentare können nur durch registrierte User eingegeben werden: Einloggen oder Registrieren.


Weitere Beiträge von Kupzinger:
Ähnliche Beiträge:

Seitenaufrufe aktueller Monat: 73
Einloggen




Noch nicht registriert?

Hier kostenlos registrieren: