Friederich K., alias "Kupzinger"

Mehr ->

Holzeisenbahn etwas anders

Erstellt am Dienstag, 1. Februar 2022, zuletzt aktualisiert am Freitag, 29. April 2022


Hallo zusammen,

um die Breite der auf Mobablog vertretenden Modellbahnsysteme erneut zu erweitern, möchte ich hier die Holzeisenbahn meiner Tochter vorstellen. Als sie zwei war, habe ich ihr eine Köf und drei Güterwaggons in Pastelltönen zum Geburtstag gebastelt. Über die Jahre (inzwischen ist sie 8) sind einige weitere Modelle hinzugekommen, einige mit Antrieb und eines sogar mit Fernsteuerung. Die Modelle sind ca. in 1:80 gehalten. Bei der Köf habe ich die Maße meiner N-Modelle einfach verdoppelt, und siehe da, es passte auf das gekaufte Chassis. Untergestelle sind von Brio (die motorisierten) und anderen Herstellern. Die teilweise extrem hässlichen Plastikaufbauten kamen runter, und etwas aus meiner Sicht betrachtenswertes kam drauf. Da mein Töchterchen sehr sorgsam mit der Bahn umgeht, konnte ich auch schließlich zu Papp-Bauweise greifen. E-Loks haben je zwei Kippschalter am Dach als Pantographen-Ersatz. Sobald beide in eine Richtung zeigen, geht's dorthin los :-)

Hier eine kleine Fotostrecke anlässlich eines Aufbaus point to point Kinderzimmer - Schlafzimmer - Gästezimmer/Mobaraum.

Liebe Grüße
Kupzinger

https://youtu.be/EVAFNyvyABE


Eine Doppeleinheit ist aus dem Kinderzimmer soeben eingefahren.
Eine Doppeleinheit ist aus dem Kinderzimmer soeben eingefahren.
Eine Mallet steht kalt im Lokschuppen.
Eine Mallet steht kalt im Lokschuppen.
Die E69 entstand auf einem dreiachsigen Brio Fahrgestell mit Motor und Licht.
Die E69 entstand auf einem dreiachsigen Brio Fahrgestell mit Motor und Licht.
Die antriebslose Tramwaylok haben meine Tochter und ich nebenbei mal zusammengezimmert.
Die antriebslose Tramwaylok haben meine Tochter und ich nebenbei mal zusammengezimmert.
Der Wismarer VT entstand in den ersten Tagen des ersten Lockdowns.
Der Wismarer VT entstand in den ersten Tagen des ersten Lockdowns.
Die Köf rangiert einige Güterwagen. Die Wagonuntersätze sind allesamt verlängert worden.
Die Köf rangiert einige Güterwagen. Die Wagonuntersätze sind allesamt verlängert worden.
Es geht nichts über Altbautüren, so kann die Bahn über Nacht aufgebaut bleiben…
Es geht nichts über Altbautüren, so kann die Bahn über Nacht aufgebaut bleiben…
Der Kittel Dampftriebwagen hat Licht, Sound und optische Fernsteuerung. Die Spenderlok kam als Diesellok mit Dampfsound daher ... no comment. Jetzt passts besser :) Auch er ist quasi genau 1:80, ...
Der Kittel Dampftriebwagen hat Licht, Sound und optische Fernsteuerung. Die Spenderlok kam als Diesellok mit Dampfsound daher ... no comment. Jetzt passts besser :) Auch er ist quasi genau 1:80, aber um eine Fensterachse gekürzt.
Meine erste motorisierte Lok die ich gebaut habe war die E93. Sie meistert die engen Kurven sehr elegant und zieht aufgrund ihrer zwei Motoren ordentlich was weg.
Meine erste motorisierte Lok die ich gebaut habe war die E93. Sie meistert die engen Kurven sehr elegant und zieht aufgrund ihrer zwei Motoren ordentlich was weg.

Ø-Userbewertung: (6 Bewertungen)
© des Blogs bei "Kupzinger" - jegliche weitere Verwendung (Text/Bilder) benötigt seine Zustimmung.


Beitrag bewerten:

Nur registrierte User dürfen Bewertungen vornehmen.
Einloggen | Registrieren

Werbung



Folgende Kommentare wurden hinzugefügt:

N-Bahn-Tom am Mittwoch, 2. Februar 2022
Hallo Friederich,
schön dass du deine Tochter für die Modellbahn begeistern kannst (hat bei mir nicht anhaltend geklappt).
Natürlich hat auch diese Bahn einen Platz hier im Blog verdient. Schon die Idee für eine Holzeisenbahn eigene Modelle zu basteln ist genial. Die Ausführung auch.
FreuNdliche Grüße
Thomas

Vizinalbahner am Freitag, 4. Februar 2022
Hallo Friederich,

Auch ich sehe das so, diese Bahn hat ihren Platz hier im Blog absolut verdient. Es ist einfach nur schön solch kreativen Dinge zu sehen.
Die Fahrzeuge sehen sehr schön, besser sehr hübsch aus, diese Umsetzung ist genial und macht spaß zu betrachten.

Mit freundlichen Grüßen:

Torsten


ismael am Samstag, 12. Februar 2022
Hallo,

Ganz toll umgesetzt!!!!

Lg
Ismael

FreddieW am Freitag, 29. April 2022
Hallo Friederich,
Ganz hervorragend Deine "Modelle" fuer die "Holz-Eisenbahn". Ich schliessen mich vorbehaltlos meinen Vorrednern an: sowas gehoert unbedingt in den Moba Blog.
Fantastische Idee, prima umgesetzt und unbedingt sehenswert. Leider habe weder Kinder noch Enkel kinder, die noch mit der Holz Eisenbahn spielen (wuerden), sonst wuerde Ich sofort anfangen Deine Idee aufzunehmen.
Grosse Klasse - Gefaellt mir sehr!
FreddieW

Kommentare können nur durch registrierte User eingegeben werden: Einloggen oder Registrieren.


Weitere Beiträge von Kupzinger:
Ähnliche Beiträge:

Seitenaufrufe aktueller Monat: 28
Einloggen




Noch nicht registriert?

Hier kostenlos registrieren: