Torsten ., alias "Vizinalbahner"

Mehr ->

Selbstbau von Spur 0 Figuren

Erstellt am Mittwoch, 17. November 2021, zuletzt aktualisiert am Dienstag, 30. November 2021


Hallo,

Hier möchte ich mal meine selbstgebauten Figuren zeigen.
Die Herstellung ist im Prinzip einfach und bedarf nur ein wenig Geduld.

Aufgebaut werden diese mit 0,5mm Draht als Gerüst oder als Skelett und dann mit Papier und reichlich Sekundenkleber überzogen.
Nach dem aushärten lässt sich die Figur dann in Form schleifen.

Auf meiner Anlage befinden sich sieben Figuren von MK35....wobei ich meine das diese vom Ausdruck her so ziemlich das beste ist was man bekommen kann aber leider sind diese meiner Meinung nach etwas zu klein. . Dazu kommt das es sich bei diesen um französische Personen handelt und umgearbeitet werden müssen. Daher werden alle gewünschten Figuren in Zukunft selbst hergestellt. Außerdem bleibt die Anlage dem Grundsatz des konsequenten Selbstbaus treu.

Anfänglich sieht das ziemlich übel aus.....
Anfänglich sieht das ziemlich übel aus.....
Aber nach und nach durch dazu fügen und schleifen kommt die Figur letztendlich in Form. Ein "vermurksen" ist eigentlich nicht möglich, da nach belieben Material dazu oder entfernt werden kann.
Aber nach und nach durch dazu fügen und schleifen kommt die Figur letztendlich in Form. Ein "vermurksen" ist eigentlich nicht möglich, da nach belieben Material dazu oder entfernt werden kann.
Und mit Farbe sieht das ganze doch recht ordentlich aus.
Und mit Farbe sieht das ganze doch recht ordentlich aus.
An so einer Figur sitze ich etwa vier bis fünf Stunden, dafür habe ich aber eine mit genau der gewünschten Körperhaltung und Größe.
An so einer Figur sitze ich etwa vier bis fünf Stunden, dafür habe ich aber eine mit genau der gewünschten Körperhaltung und Größe.
Der Chef auf Patrouille......
Der Chef auf Patrouille......
Mit Tieren geht das ganze genauso....
Mit Tieren geht das ganze genauso....
Es sollte ein Esel für einen entsprechenden Karren werden...
Es sollte ein Esel für einen entsprechenden Karren werden...
Ich hab sogar an den Schniedel gedacht, dummerweise hab ich dabei den Hals vergessen.......
Ich hab sogar an den Schniedel gedacht, dummerweise hab ich dabei den Hals vergessen.......
ähmmmm......
ähmmmm......
Also Kopf ab und einen Hals noch dazwischen...
Also Kopf ab und einen Hals noch dazwischen...
Dann sieht das Teil auch aus wie ein Esel....
Dann sieht das Teil auch aus wie ein Esel....
Dieser wurde sogleich an dem selbstgebauten Karren gespannt.....Die kleinen Holzräder haben richtig Spaß gemacht (was fürn ....... )
Dieser wurde sogleich an dem selbstgebauten Karren gespannt.....Die kleinen Holzräder haben richtig Spaß gemacht (was fürn ....... )
Der Kutscher wurde ebenfalls auf diese weise gebaut....
Der Kutscher wurde ebenfalls auf diese weise gebaut....
Und mit Farbe kommt das ganze doch fein rüber.
Und mit Farbe kommt das ganze doch fein rüber.
Das Gespann an seinem Bestimmungsort.
Das Gespann an seinem Bestimmungsort.
Und so kann ich mir alle meine Wunschkandidaten so bauen wie ich sie haben will.....hier zb ein Lokführer
Und so kann ich mir alle meine Wunschkandidaten so bauen wie ich sie haben will.....hier zb ein Lokführer
Die Figuren sind zwar nicht so perfekt wie manche Serienhersteller aber dafür tauchen diese mit Sicherheit auf keiner anderen Anlage auf.
Die Figuren sind zwar nicht so perfekt wie manche Serienhersteller aber dafür tauchen diese mit Sicherheit auf keiner anderen Anlage auf.

Der User wünscht keine Bewertung zu diesem Eintrag.
© des Blogs bei "Vizinalbahner" - jegliche weitere Verwendung (Text/Bilder) benötigt seine Zustimmung.




Werbung



Folgende Kommentare wurden hinzugefügt:

melop am Donnerstag, 18. November 2021
Hallo Torsten,

eine phantastische Arbeit, die Du hier vorstellst. Hut ab dafür.

Viele Grüße
Peter

Vizinalbahner am Freitag, 19. November 2021
Hallo Peter,

Vielen Dank , freut mich wenn’s gefällt.

Mit freundlichen Grüßen

Torsten

N-Bahn-Tom am Samstag, 20. November 2021
Hallo Torsten,

gefällt mir sehr gut. Selbst gemacht ist (fast) immer besser als gekauft, kaufen das kann jeder. Figuren habe ich auch mal mit viel Freude daran gebastelt. https://www.mobablog.info/blog.php?id=2639
Dabei bin ich ähnlich vorgegangen.

FreuNdliche Grüße
Thomas

Vizinalbahner am Dienstag, 30. November 2021
Hallo Thomas,

Danke für deinen Kommentar.

Deinen link kenne ich und da hab ich mir auch die Idee mit dem Skelett abgekuckt.

Grüße

Torsten

Kommentare können nur durch registrierte User eingegeben werden: Einloggen oder Registrieren.


Weitere Beiträge von Vizinalbahner:
Ähnliche Beiträge:

Seitenaufrufe aktueller Monat: 3
Einloggen




Noch nicht registriert?

Hier kostenlos registrieren: