Rimbert K., alias "RJKE"

Mehr ->

StadtLandFluß - Baubericht Teil 7 - Gleisplan Update

Erstellt am Mittwoch, 27. März 2024, zuletzt aktualisiert am Samstag, 30. März 2024


Moin zusammen,

es freut mich, daß so viele Modellbahnfreunde meine Berichte lesen, danke dafür!

Während ich an der Landschaft weiter baue, der nächste Bericht hierzu kommt bald, nutze ich zwischendurch die Trocknungsphasen immer um am Gleisplan zu arbeiten. Angeregt durch den Kommentar von Freddie, der von mir geplante Bahnhof sei zu mächtig, habe ich die Planung der Stadt und des BW nochmal überarbeitet. Der Einwand war, der Bahnhof „erschlägt“ die Anlage. Der Gedanke war nicht von der Hand zu weisen, so daß ich mir zunächst ein grobes Kartonmodell in der Größe des Bahnhofes gebaut habe. Ich finde, es erschlägt nicht, aber das was ich an Gebäuden hinter dem Bahnhof geplant habe, ist kaum zu sehen, bzw. kommt nicht zur Geltung. Das Highlight neben dem Bahnhof soll die Maschinenfabrik Johann von DM-Toys im Halbrelief sein. Die ist schräg ausgeführt, was ich besonders reizvoll finde. In der Folge habe ich nun den Bahnhof Dammtor soweit es geht nach links verschoben und die Fabrik nach rechts. Alle anderen Gebäude hinter Bahnhof und BW sind rausgeflogen. Die Gleisführung des BW habe ich dabei auch nochmal überarbeitet, der Anschluß für die Maschinenfabrik machte es notwendig. Auch wenn weite Teile der Zufahrt zum BW immer noch hinter dem Bahnhof liegen, gefällt es mir so besser.

Ich habe jetzt erstmal bei StadtimModell den Bahnhof Dammtor bestellt. Mal sehen, wann er geliefert wird … Ich hoffe, es wird keine teure Fehlinvestition. Die Stadt links neben dem Bahnhof habe ich auch wieder einmal verändert und die Anzahl der Gebäude weiter reduziert. Frei nach dem Motto von Antoine de Saint-Exupéry: „Perfektion ist nicht erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.“

Bahnhof und BW beabsichtige ich in zwei Abschnitten zu bauen, zunächst die vier Bahnhofsgleise mit Umfahrung, wenn die Gleise liegen und der Bahnhof steht, kommt das Dampf-BW dran. Da bleibt noch ausreichend Zeit für weitere Anpassungen des Planes im BW. Bis dahin werde ich auch weitere Gebäude fertig haben.

Bereits länger habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich den Raum im Keller noch besser ausnutzen kann, nachdem ich bereits vor über einem Jahr einen Schrank aus dem Keller geworfen habe und dadurch vor der Anlage mehr Platz gewonnen habe. Das Ergebnis seht ihr anbei im Plan.

Bislang habe ich, um den einsehbaren Teil der Strecke zu erhöhen, unter der Hauptstrecke einen beleuchteten Abschnitt von gut 2m Länge eingebaut. Das Licht wird über Belegtmelder gesteuert und geht an, wenn ein Zug einfährt und aus, wenn der Zug den „Tunnel“ wieder verläßt.

Wie also den gewonnen Platz nutzen? Einen Industrieanschluß ergänzen? Eine zusätzliche Paradestrecke mit Kehrschleife unter der Anlage? Ich habe diverse Möglichkeiten durchgespielt, wie ich die zusätzlichen bis zu 30cm Tiefe nutzen könnte. Letztlich kam mir vor knapp zwei Wochen die naheliegende Idee, doch einfach das untere Gleis nach vorne zu holen und sichtbar zu machen. Damit wird es zwei sehr schöne Paradestrecken geben, eine ist fast 4,70 m lang, die zweite dann immerhin 3,40 m. Zusätzlich kann ich noch eine weitere schöne lange Brücke von Hack unterbringen. Es wird eine 60cm Unterzugkastenbrücke, die eine Flußbiegung überbrückt. Damit hat die Anlage endlich auch Ihren Namen bekommen: Bislang hieß sie „noch ohne Namen“, mit der zusätzlichen Brücke hatte ich endlich die richtige Idee: StadtLandFluß.

Anbei auch noch ein paar Photos vom aktuellen Baufortschritt.

Liebe Grüße aus dem Norden,

Rimbert


Ø-Userbewertung: (3 Bewertungen)
© des Blogs bei "RJKE" - jegliche weitere Verwendung (Text/Bilder) benötigt seine Zustimmung.


Beitrag bewerten:

Nur registrierte User dürfen Bewertungen vornehmen.
Einloggen | Registrieren


Folgende Kommentare wurden hinzugefügt:

gabli am Freitag, 29. März 2024
Hallo Rimbert,

Herzlichen Dank für Deine Berichte. Im Gegensatz zu meiner Anlage sieht man bei Deiner Anlage schon einiges an Landschaft.

Ich freue mich auf weitere Berichte über Deine Anlage.

Herzliche Grüsse aus Zürich

Gian

RJKE am Samstag, 30. März 2024
Hallo Gian,

Gerne werde ich weiter berichten :-) Es steht ein Bericht über den Landschaftsbau an, da möchte ich aber noch etwas mehr Fortschritte erreichen, bevor ich ihn schreibe. Wir hatten ja uns im Lodi-Forum schon mal über die unterschiedlichen Schwerpunkte beim der MoBa ausgetauscht, neben Fahren ist mir eine realistische Landschaft wichtig und es bereitet auch große Freude, daran zu arbeiten.

Liebe Grüße nach Zürich!

Rimbert

Kommentare können nur durch registrierte User eingegeben werden: Einloggen oder Registrieren.


Weitere Beiträge von RJKE:
Ähnliche Beiträge:

Seitenaufrufe aktueller Monat: 69
Einloggen




Noch nicht registriert?

Hier kostenlos registrieren: