Alexander R., alias "Loko"

Mehr ->

Alex' Bahn: Der Bahnhof

Erstellt am Samstag, 19. Mai 2007, zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 7. Juli 2010


Fast fertig ist auch der Bahnhofsbereich. Er besteht neben dem Empfangsgebäude aus 4 Gleisen der nicht elektrifizierten Nebenstrecke, 6 Gleise für Nah- und Fernverkehr sowie 7 weiteren Gleisen für den Güterverkehr.

Übersicht mit Blick Richtung Osten. Links im Bild die nicht elektrifizierten Gleise der Nebenstrecken, rechts die Gütergleise
Übersicht mit Blick Richtung Osten. Links im Bild die nicht elektrifizierten Gleise der Nebenstrecken, rechts die Gütergleise
Vor der Westausfahrt warten der Desiro, die 110 und der ÖBB-Taurus mit dem aus deutschen Wagen gebildeten EC auf die Abfahrt
Vor der Westausfahrt warten der Desiro, die 110 und der ÖBB-Taurus mit dem aus deutschen Wagen gebildeten EC auf die Abfahrt
Nochmal der Blick Richtung Osten
Nochmal der Blick Richtung Osten
Das Stellwerk Ost
Das Stellwerk Ost
Kurz davor wartet die Bügelfalten-110 mit ihrem Nahverkehrszug
Kurz davor wartet die Bügelfalten-110 mit ihrem Nahverkehrszug
... während auf Gleis 3 der Nebenstrecke der Desiro eintrifft
... während auf Gleis 3 der Nebenstrecke der Desiro eintrifft
Blick aus der anderen Richtung
Blick aus der anderen Richtung
Blick auf die Westausfahrt, links die Güterzuggleise, im Hintergrund die Stadt
Blick auf die Westausfahrt, links die Güterzuggleise, im Hintergrund die Stadt
Direkt am Empfangsgebäude steht der Museumsschienenbus für die Sonderfahrt bereit
Direkt am Empfangsgebäude steht der Museumsschienenbus für die Sonderfahrt bereit

Ø-Userbewertung: (17 Bewertungen)
© des Blogs bei "Loko" - jegliche weitere Verwendung (Text/Bilder) benötigt seine Zustimmung.


Beitrag bewerten:

Nur registrierte User dürfen Bewertungen vornehmen.
Einloggen | Registrieren


Folgende Kommentare wurden hinzugefügt:

Jack am Samstag, 19. Mai 2007
Hallo Alex,
Dein Bahnhof ist Spitzenklasse! Da steht aber ganz schön was rum! Sieht absolut super aus das Ganze, und ich kann mir die Arbeit vorstellen die Du hattest...Nur schon mit der Oberleitung! Kompliment!
Wie gross ist denn Deine Anlage? Ich und sicher auch andere würden gerne mehr sehen davon:-)

Grüsse von
Paul

francesco6797 am Samstag, 19. Mai 2007
Ich weiß ja nicht warum Dir jemand in diesem Block eine "5" als Bewertung gibt, also mir gefällt es und ich kann mich nur anschließen und würde mich sehr über mehr Infos von Deiner Anlage freuen.

Gruß Franco

-HGH- am Samstag, 19. Mai 2007
Von mir eine glatte 1, Alex! Endlich mal ein "richtiger" Bahnhof!
Gruß aus OffeNbach, Hans-Georg!

Günther.R am Samstag, 19. Mai 2007
Das ist ja der Hammer - wo steht denn diese Anlage ?
Kann man die besichtigen ?
Großen Respekt, schön gebaut
Gruß aus München

Jack am Samstag, 19. Mai 2007
Oh Schande über mich!!! Das mit der 5 war ich! Sorry, aber ich bin ein Schweizer, seit 4 Monaten in Deutschland wohnhaft, und da "drüben" in CH ist 5 die beste Note! Natürlich werde ich nun eine satte "1" geben!:-)
Grüsse von
Paul

Loko am Samstag, 19. Mai 2007
Danke für die Blumen. Es ist eine analoge Anlage in U-Form, Maße der Außenseiten 250 x 400 x 300 cm mit einer Tiefe von durchgehend 120 cm (was in der Tat verhindert, dass man noch in die Ecken kommt, dafür habe ich diese zuerst fertiggestellt). Der Bahnhof war mir bei der Idee am wichtigsten und nimmt dadurch natürlich den meisten Platz ein. Die Oberleitung hat mich in der Tat einige Zeit meines Lebens gekostet, muss auch noch dringend modifiziert werden. Hatte seinerzeit die Vollmer-OL genommen, weil ich davon noch einen Stapel vorrätig hatte. Die Masten habe ich dann vor 2 Jahren eisengrün lackiert, was dem optischen Eindruck meiner Meinung nach sehr zugute kam, aber die Quertragewerke gefallen mir noch nicht, und die Drähte müssen auch noch farblich behandelt werden.

Der linke Schenkel der Anlage besteht im weitesten Sinne aus einem Berg, der rechte Schenkel aus Industriegebiet mit großem Dampflok-BW inkl. Drehscheibe und 20-ständ. Schuppen (manchmal fliegen die Ep. V-Fahrzeuge runter und die Ep. III bestimmt das Bild), diese beiden Seiten sind aber noch nicht fertig (nur die Gleise liegen), deren Vorstellung dauert noch etwas. Die Stadt ist fast fertig, die stelle ich demnächst hier ein, sowie der Abstellbahnhof für Güterzüge, den ich nachträglich angebaut habe, um den ganzen Güterwagen einen natürlichen Lebensraum bieten zu können.

Grüsse,
Alex

René K. am Samstag, 19. Mai 2007
Hallo Alex,

Sieht klasse aus. Auf eine scala von 1 bis 10 eine 10,5. Wuenschte nur haette selber soviel platz.

René

Schaffner am Samstag, 19. Mai 2007
WoooooooooooooW

RESPEKT! Superschööön!

Ist die Bügelfalte 110 von Conrad?

Hätte auch intresse an diesem Modell. Wie sind denn die Fahreigenschaften?

Gruß Michael

Roger am Sonntag, 20. Mai 2007
HGH hat es schon gesagt: ein richtiger Bahnhof - und damit war sicher nicht die Anzahl der Gleise gemeint! - klasse!

Detlef H. am Sonntag, 20. Mai 2007
1++++++++++Einfach genial - super Arbeit!!!! Alles wirkt sehr lebendig wie im richtigen Leben. Faszinierend auch die Beleuchtung.

Viele Grüße
Detlef

teico am Dienstag, 22. Mai 2007
Bin ja richtig begeistert, ne glatte 1 für den Bahnhof. Tja wenn man den Platz dafür hätte. Da komme ich mit meinen 9 Gleisen nicht ganz mit. War viel Arbeit gewesen, besonders mit der Oberleitung (kann ich nachvollziehen). Auch ich habe Vollmer Quertragewerke im Einsatz, die sind auf jedenfall "Bauchfest" und sind unverwüstlich.
Frage : Was sind das für tolle Fahrtrichtungsanzeiger / Zugzielanzeiger. Sind dies Eigenbauten oder käuflich zu erwerben ?

Loko am Mittwoch, 23. Mai 2007
Danke nochmals.
Michael, ja die beiden Bügelfalten sind von Conrad/Hobbytrain. Sehr empfehlenswerte Modelle.
teico: Die Zugzielanzeiger sind die ganz normalen, die der Vollmer-Bahnsteigpackung beiliegen!
Grüsse Alex

CoxOrange am Mittwoch, 7. Juli 2010
Hallo Alex,
für meinen Geschmack ist es überladen und zu starr, aber die Foto 6, 7 und 9 haben eine schöne Stimmung. Hier bekommt man auch einen Eindruck der reichhaltigen und liebevollen Deko.
Grüße,
Uwe

Kommentare können nur durch registrierte User eingegeben werden: Einloggen oder Registrieren.


Weitere Beiträge von Loko:
Ähnliche Beiträge:

Seitenaufrufe aktueller Monat: 12
Einloggen




Noch nicht registriert?

Hier kostenlos registrieren: