Jörg Teiser, alias "teico"

Mehr ->

Aus der Sicht des Lokführers

Erstellt am Freitag, 11. April 2008


Nach einem tollen Tip aus dem 1:160 Gästeforum (besten Dank Eike), habe ich nun doch eine Mikro-Videokamera gefunden, die ich für den Bau eines "Videowagens" nehmen konnte. Jetzt kann ich mir meine Anlage aus der Sicht des Lokführers betrachten und ich bin überrascht wie lang eine Runde bei mir auf der Anlage ist.
Die Kamera musste sehr klein sein um auf einen Wagen zu passen und mit Wagen durfte diese auch nicht zu hoch sein, da ich eine Oberleitung installiert habe. Das Funk-Übertragungssystem ist auch schon in der Kamera integriert und mit einer 9 V Blockbatterie ist die Stromversorgung sichergestellt. Am Kamerawagen sind zwei superhelle weiße LED befestigt, die über die Achsschleifer mit Spannung versorgt werden. Als Kamerawagen und Batteriewagen dienen zwei alte MTX-DOSTO und als Schiebelok hat sich die Taigatrommel bewährt. Hier die ersten Bilder des Protoypen und die ersten Bilder von Probefahrt.
Der Zug sieht noch etwas chaotisch aus, aber es dauert seine Zeit das Fahrverhalten der Wagen mit den großen Zusatzelementen (Blockbatterie und Kamera) hinzubekommen. Wenn der Zug überall ohne Entgleisungen durchkommt, beginnt dann das "Feintuning" der Wagen und diese bekommen dann auch ein Gehäuse.

Hier der
Hier der "Videozug" von oben gesehen.
Detailansicht des Kamerawagens
Detailansicht des Kamerawagens
Naja sieht
Naja sieht "gefährlich aus" liegt aber wunderbar in der Spur und in de Kurven
Fahrt durch den Schattenbahnhof, die Weichenstraße wurde ohne Probleme genommen.
Fahrt durch den Schattenbahnhof, die Weichenstraße wurde ohne Probleme genommen.
Hier das erste Bild von der Strecke (am PC etwas aufgehellt und geschärft), mann muss doch relativ langsam fahren
Hier das erste Bild von der Strecke (am PC etwas aufgehellt und geschärft), mann muss doch relativ langsam fahren
Einfahrt in den Bahnhof
Einfahrt in den Bahnhof
Durchfahrt durch den Bahnhof
Durchfahrt durch den Bahnhof
Ausfahrt aus dem Bahnhof - man kann natürlich keine HDD-Ready Qualität erwarten, aber ich bin mit der Qualität des Videos zufrieden, es ist immer schwierig Schnappschüsse aus bewegten Bildern zu ...
Ausfahrt aus dem Bahnhof - man kann natürlich keine HDD-Ready Qualität erwarten, aber ich bin mit der Qualität des Videos zufrieden, es ist immer schwierig Schnappschüsse aus bewegten Bildern zu schießen.

Ø-Userbewertung: (2 Bewertungen)
© des Blogs bei "teico" - jegliche weitere Verwendung (Text/Bilder) benötigt seine Zustimmung.


Beitrag bewerten:

Nur registrierte User dürfen Bewertungen vornehmen.
Einloggen | Registrieren


Folgende Kommentare wurden hinzugefügt:

ismael am Samstag, 12. April 2008
Hallo!

Schön! Ich habe so eine Kamera bei meinem Vater in H0 eingebaut. Nur als kleine Info - die Steckverbindung zwischen Akku und Videokamera hat ein paar Bauteile miteingeschweißt - also auf keinen Fall einfach abknippsen und direkt vertrahten. Ich habe mir damals die Arbeit angetan und habe die Kunststoffhülle vorsichtig mit einem Bastelmesser entfernt.

lg
ismael

Kommentare können nur durch registrierte User eingegeben werden: Einloggen oder Registrieren.


Weitere Beiträge von teico:
Ähnliche Beiträge:

Seitenaufrufe aktueller Monat: 7
Einloggen




Noch nicht registriert?

Hier kostenlos registrieren: