Lorenz Kästner, alias "Lorenz"

Mehr ->

Einst - und heute auf der Moba

Erstellt am Samstag, 22. März 2008, zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 24. Juli 2008


Hallo,

gestern war bekanntlich Feiertag, also bin ich mit der Kamera bewaffnet mal wieder in den Keller abgetaucht.

Meine Anlage entstand ohne konkretes Vorbild, lediglich vom zeitlichen Rahmen haben ich mich auf Epoche II festgelegt. Irgendwann entstand dann mal die Idee, historische Aufnahmen mit dem auf der Modellbahn dargestelltem zu vergleichen. Um zu sehen, wie gut das fiktive historische Vorbild getroffen wurde.

Einfach getan bei den Fahrzeugen, kein Wunder - sind sie ja auch nicht der Phantasie entsprungen. Bei landschaftlichen oder Bahnhofsszenen wurde es dann schon etwas schwieriger. Einige passende Aufnahmen hab ich dann doch noch gefunden. Aber schaut selbst. Viel Spaß ....

E 93 (Trix) mit Ganzzug aus Selbstentladewagen (Brawa) auf dem Weg durchs Mittelgebirge ...
E 93 (Trix) mit Ganzzug aus Selbstentladewagen (Brawa) auf dem Weg durchs Mittelgebirge ...
Klein trifft Groß: eine preußische T3 (Arnold) vor der
Klein trifft Groß: eine preußische T3 (Arnold) vor der "modernen" BR03 (Trix)
Preußische G8 unterwegs auf dem Lande mit leichtem Güterzug ....
Preußische G8 unterwegs auf dem Lande mit leichtem Güterzug ....
Die Versuchslok 05 003 mit vorne liegendem Führerstand
Die Versuchslok 05 003 mit vorne liegendem Führerstand
Würtembergische C und preußische P10 vor schwerem Personenzug ...
Würtembergische C und preußische P10 vor schwerem Personenzug ...
Bayrische Gt 2x4'4' beim Nachschieben eines schweren Güterzuges
Bayrische Gt 2x4'4' beim Nachschieben eines schweren Güterzuges
BR 39 und BR 91 im BW
BR 39 und BR 91 im BW
Der Schlafwagenzug D16 (Berlin-Köln) hat Einfahrt ....
Der Schlafwagenzug D16 (Berlin-Köln) hat Einfahrt ....
Ankunft des SVT Hamburg
Ankunft des SVT Hamburg
Eine BR 95 hift einer Wü C mit schwerem Schnellzug über die Rampe.

Fortsetzung folgt .....
Eine BR 95 hift einer Wü C mit schwerem Schnellzug über die Rampe.

Fortsetzung folgt .....

Ø-Userbewertung: (14 Bewertungen)
© des Blogs bei "Lorenz" - jegliche weitere Verwendung (Text/Bilder) benötigt seine Zustimmung.


Beitrag bewerten:

Nur registrierte User dürfen Bewertungen vornehmen.
Einloggen | Registrieren


Folgende Kommentare wurden hinzugefügt:

Jürgen W am Samstag, 22. März 2008
Hallo Lorenz, einfach KLASSE.

Gruß Jürgen

Prellbock am Samstag, 22. März 2008
Immer wieder Klasse!
Aber ..
Sehe ich da genau hin, insbeondere bei der GFN 91, dann fang ich wieder an zu träumen ...
"Schöne Steuerung, feine Räder, kleine Laternen (z. B. BR 71)" ...
Ja, anstatt eines neuen Modells kommt von GFN eine totale Übearbeitung und ganz nebenbei eine T 3!
Wie gesagt, ich träume bei solchen, tollen Bildern!!
Ralf, der weiter träumt ...

HJBW am Samstag, 22. März 2008
Super-Idee, diese Gegenüberstellung von histor. Fotos und Modellen in der Anlagenlandschaft. Großartig, Danke.

Helmut (HJBW)

Peter D. am Sonntag, 23. März 2008
Einfach super!!

VauefF am Sonntag, 23. März 2008
hey Lorenz, da fragt sich (grad´ zu Ostern), was war zuerst da, das Huhn (alte Fotos) oder das Ei(Modelle) ?

klasse gemacht !!!

Volker

wolfgang(berlin) am Sonntag, 23. März 2008
Hallo Lorenz,wie immer kaum zu toppen,weiterhin viel Spass-ich freu mich schon auf meinen Bauanfang,dann können wir fachsimpeln.

wolfgang(berlin)

René K. am Montag, 24. März 2008
Hallo Lorenz,

Sehr schöne Bilder.
Sehe jetzt Loks die ich auf deine Anlage nicht gesehen habe (leider)

Gruss

René

gleisläufer am Donnerstag, 24. Juli 2008
Guten Tag Lorenz,

schließe mich den Vorrednern an.
Brauchbare Idee - aber: da dies hier öffentlich ist, frage ich mich, wie du das mit der rechtlichen Seite gelöst hast, Fotos anderer ohne Hinweis auf die Quelle/Genehmigung (Presserechte!) zu veröffentlichen.
Hoffentlich will dir da mal keiner Übles...
Gruß
Schienenläufer

Kommentare können nur durch registrierte User eingegeben werden: Einloggen oder Registrieren.


Weitere Beiträge von Lorenz:
Ähnliche Beiträge:

Seitenaufrufe aktueller Monat: 14
Einloggen




Noch nicht registriert?

Hier kostenlos registrieren: