Rimbert K., alias "RJKE"

Mehr ->

StadtLandFluß - Baubericht Teil 11 Erweiterung Paradestrecke

Erstellt am Freitag, 8. November 2024


Moin zusammen,

mit dem Herbst kommt die Zeit wieder mehr an der Anlage zu bauen und so kann ich schon wieder vom Baufortschritt berichten.

Bereits im Bericht 7 https://www.mobablog.info/blog.php?id=2898 hatte ich beschrieben, wie ich den durch Aufräumen und Ausmisten im Keller zusätzlich gewonnen Raum vor der Anlage sinnvoll nutzen kann. Nun habe ich den Umbau vorgenommen.

Die nach vorne verlegte Strecke verläuft im großen Schwung im vorderen Bereich der Anlage und erlaubt eine viel schönere Sicht auf die aus dem Schattenbahnhof kommenden bzw. dorthin entschwindenden Züge. Ich habe jetzt zwei sehr schöne Paradestrecken, eine ist fast 4,70 m lang, die zweite immerhin 3,40 m. Die geplante Brücke (60 cm Unterzugbrücke von Hack) habe ich zunächst durch einen Holzbalken ersetzt. Sobald ich die Brücke habe, wird diese unter die Schienen gesetzt. Das wird aber noch ein paar Monate dauern. Das Geld wird erstmal in Weichen und Elektrik investiert. Ich möchte gerne den Bahnhof bauen, um einen abwechlsungsreicheren Betrieb zu ermöglichen. Dazu sicher mehr im einem der nächsten Berichte.

Für den bislang unter der Hauptstrecke liegenden, beleuchteten zweigleisigen Streckenabschnitt habe ich auch eine gute Verwendung gefunden. Bislang musste ich zum Einmessen von Loks immer ein Gleis im Schattenbahnhof räumen und dann den Betrieb während des Einmessens ruhen lassen. Jetzt habe ich über 2 m Gleis auf der Rückseite der Hintergrundkulisse hinter der Stadt angebracht und habe eine Einmessstrecke und ein zusätzliches Testgleis.

Eine weitere Neuigkeit ist die Straßenbahn. Durch Zufall habe ich ein günstig eine Kato-Tram bei e-Bay ergattern können. Mit einer einfachen Pendelzugschaltung und auf einem zunächst provisorisch verlegten Gleis fährt jetzt im rechten Anlagenteil eine Straßenbahn. Das wird einmal eine schöne kleine „Neben-“Szene. Zugleich hat mich das Thema Straßenbahn neugierig gemacht und ich überlege jetzt, ob ich nicht doch noch eine Straßenbahn vor dem Dammtor-Bahnhof unterbringen kann. Auch dazu wird es sicher noch einen Bericht geben.

Zwischenzeitlich habe ich auch wieder an der Fahrsicherheit gearbeitet. Es haben sich ein paar neue Stellen aufgetan, an denen einzelne Loks zur Entgleisung neigten. Hat ein bisschen gedauert, bis ich die Stellen gefunden und die genaue Ursache identifiziert habe. Verbindungen zwischen Weichen und gebogenem Flexgleis scheinen eine Neigung zu minimalem Versatz der Schienenstöße zu haben. Da diese Fehler nur bei sehr wenigen Loks und Wagen auftraten, war es schwer die Ursache genau zu identifizieren. An einzelnen Stellen stellten sich die Plastikverbinder als Fehlerrisiko dar. Das Problem läßt sich mit Hilfe von TrackLine, bzw. TrackSwell von Fichtelbahn beheben, bzw. vermeiden. Trennstellen werden jetzt zunächst mit einem Schienenverbinder verbunden, dann mit Trackswell/-Line verlötet und anschließend der Verbinder mit dem Dremel durchtrennt. So gibt es exakt positionierte Schienenverbindungen, die sehr fest halten. Im Bestand war es teilweise recht nervig das zu ändern, bei neu verlegten Gleisen machen ich es jetzt gleich so.

Zur bessern Identifikation von wiederkehrenden Fehlerquellen habe ich angefangen eine Excel-Tabelle zu pflegen. Jeden Fehler notiere ich mit den Informationen welcher Zug, in welchen Block und was ist passiert. So kann ich sehr gut wiederkehrende Fehler erkennen und gezielt beheben. So habe ich auch die Verbindung zwischen gebogenem Flexgleis und Bogenweiche als Fehlerquelle identifiziert.

Anbei noch einige Photos vom Baufortschritt.

Wie immer freue ich mich über Kommentare und Anregungen.

Liebe Grüße aus dem Norden,

Rimbert

BR 18.4 zieht ein Zug Hechtwagen über die große Brücke/ BR 41 kommt schwer beladen mit Erzwagen die neue Paradestrecke hoch.
BR 18.4 zieht ein Zug Hechtwagen über die große Brücke/ BR 41 kommt schwer beladen mit Erzwagen die neue Paradestrecke hoch.
Kurzer Halt der Straßenbahn am Ende der Straße. Zwei Gebäude sind tatsächlich fertig gebaut, allerdings noch nicht gealtert bzw. verwittert.
Kurzer Halt der Straßenbahn am Ende der Straße. Zwei Gebäude sind tatsächlich fertig gebaut, allerdings noch nicht gealtert bzw. verwittert.
Die Straßenbahn in der Draufsicht, natürlich alles noch provisorisch um einen Eindruck zu gewinnen, bevor es final gestaltet wird.
Die Straßenbahn in der Draufsicht, natürlich alles noch provisorisch um einen Eindruck zu gewinnen, bevor es final gestaltet wird.
Mit der Idee für den Straßenzug hinter dem BW habe ich lange gehadert. Die erste Idee war einzelne Häuserfronten hinter einer Straße zu zeigen. Das wirkte nicht schlüssig. Inzwischen habe ...
Mit der Idee für den Straßenzug hinter dem BW habe ich lange gehadert. Die erste Idee war einzelne Häuserfronten hinter einer Straße zu zeigen. Das wirkte nicht schlüssig. Inzwischen habe ich mit meiner bewährten Methode "Bastelbogen" mir einige Hinterhof-Halbrelief-Häuser gebaut und werde die Rückseite einer Straße mit Hinterhöfen darstellen. So zieht sich jetzt ein Straßenzug von rechts leicht abfallend im Bogen um den Anlagenabschluß.
Bau der Paradestrecke: Der Rahmenunterbau ist fertig (10cm hohes 10mm dickes Sperrholz mit Querverbindungen zu Rahmen verschraubt). Als Vorlage zum Aussägen der Trassenbrettchen verwende ich einen auf DIN A0 geplotteten ...
Bau der Paradestrecke: Der Rahmenunterbau ist fertig (10cm hohes 10mm dickes Sperrholz mit Querverbindungen zu Rahmen verschraubt). Als Vorlage zum Aussägen der Trassenbrettchen verwende ich einen auf DIN A0 geplotteten Plan der Anlage.
Die Trassenbrettchen für die Schienen sind fertig. Hier sind auch die offenen Rahmen des Unterbaus zu sehen.
Die Trassenbrettchen für die Schienen sind fertig. Hier sind auch die offenen Rahmen des Unterbaus zu sehen.
Statt der Unterzugbrücke von Hack habe ich zunächst einen Holzbalken eingebaut. der wird später durch die Brücke ersetzt. Im Vordergrund sieht man Tastatur und Trackpad zur Steuerung der Anlage. Beides ...
Statt der Unterzugbrücke von Hack habe ich zunächst einen Holzbalken eingebaut. der wird später durch die Brücke ersetzt. Im Vordergrund sieht man Tastatur und Trackpad zur Steuerung der Anlage. Beides wird in eine Holzschienen-Halterung gesteckt. Diese Holzschienen habe ich an verschiedenen Stellen der Anlage angebracht, so daß ich die Anlage von allen Seiten steuern kann.
Die Schienen werden verlegt. Die Schienen verklebe ich inzwischen mit Sekundenkleber auf die Resorb-Bettung, die Schienen werden mit Pinwand-Nadel in Position gehalten. Die Idee mit dem Sekunden-Kleber kam aus dem ...
Die Schienen werden verlegt. Die Schienen verklebe ich inzwischen mit Sekundenkleber auf die Resorb-Bettung, die Schienen werden mit Pinwand-Nadel in Position gehalten. Die Idee mit dem Sekunden-Kleber kam aus dem 1zu160-Forum.
Sicht auf die neue Paradestrecke während der Verklebung
Sicht auf die neue Paradestrecke während der Verklebung
Unterbau der Landschaft aus Styrodur
Unterbau der Landschaft aus Styrodur
Unterbau der Landschaft aus Styrodur
Unterbau der Landschaft aus Styrodur
Die alte Paradestrecke dient nun als Einmess- und Test-Gleis auf der Rückseite der Anlage über den Schattenbahnhöfen.
Die alte Paradestrecke dient nun als Einmess- und Test-Gleis auf der Rückseite der Anlage über den Schattenbahnhöfen.

Ø-Userbewertung: (3 Bewertungen)
© des Blogs bei "RJKE" - jegliche weitere Verwendung (Text/Bilder) benötigt seine Zustimmung.


Beitrag bewerten:

Nur registrierte User dürfen Bewertungen vornehmen.
Einloggen | Registrieren


Bisher wurden noch keine Kommentare hinzugefügt.

Kommentare können nur durch registrierte User eingegeben werden: Einloggen oder Registrieren.


Weitere Beiträge von RJKE:
Ähnliche Beiträge:

Seitenaufrufe aktueller Monat: 858
Einloggen




Noch nicht registriert?

Hier kostenlos registrieren: