Ekki ., alias "Kleinbahner"

Mehr ->

Klein(bahners)Anlage, Böhme/Landesgrenze Teil 3

Erstellt am Dienstag, 31. August 2021


Streckenende

Moin,

heute möchte ich Euch das Ende der Bahnstrecke vorstellen. Den Triebwagenschuppen in Böhme/Landesgrenze.
Triebwagenschuppen deshalb, weil die erste Zugleistung des Tages im Bhf Landesgrenze startet. Es geht Richtung Kreisstadt / Walsrode um die arbeitende Bevölkerung und einige Schüler zur Arbeitsstelle bzw. zur Schule zu bringen. Deshalb hat die VWE ihren Wismarer hier stationiert. Um ihn vor den unbilden der Witterung zu schützen wurde flugs ein Holzschuppen an das Streckenende gesetzt. Das Vorbild Landesgrenze hatte auch einen Holzlokschuppen und bei der OHE stand im Endbahnhof Neuenkirchen ein ähnliches Bauwerk.
Aus Furnierholz, Pappe, Streichhölzern und Teilen aus der Bastelkiste wurde ganz allmählich der Triebwagenschuppen zusammengezimmert. Eigentlich sollte er nur angedeutet werden und war daher anfangs für den Wismarer zu kurz. Aber das Problem wurde auch gelöst.

Gruß Ekki

Los gehts, Blick auf das Streckenende mit Triebwagenschuppen und Dieseltankstelle
Los gehts, Blick auf das Streckenende mit Triebwagenschuppen und Dieseltankstelle
Der Triebwagenschuppen wurde hauptsächlich aus Pappe und Furnierholz gebaut.
Der Triebwagenschuppen wurde hauptsächlich aus Pappe und Furnierholz gebaut.
Der Anbau
Der Anbau
Die Lösung um einen "ganzen" Wismarer unterzubringen war schnell gefunden!
Die Lösung um einen "ganzen" Wismarer unterzubringen war schnell gefunden!
Stellprobe mit Tanke und Wismarer
Stellprobe mit Tanke und Wismarer
FERTIG!
FERTIG!
Die Tankanlage, Anfang der 60er Jahre. Betonwanne und andere umweltrelevanten Details wurden damals noch vernachlässigt. Kleinbahn eben!
Die Tankanlage, Anfang der 60er Jahre. Betonwanne und andere umweltrelevanten Details wurden damals noch vernachlässigt. Kleinbahn eben!
Besuch von der Staatsbahn. Ob die Gleise das ohne Schaden überstanden haben?
Besuch von der Staatsbahn. Ob die Gleise das ohne Schaden überstanden haben?
Da ist er wieder, der Kleinbahner bei der Bauabnahme.
Da ist er wieder, der Kleinbahner bei der Bauabnahme.
Mittagsruhe in Böhme/Landesgrenze
Mittagsruhe in Böhme/Landesgrenze

Der User wünscht keine Bewertung zu diesem Eintrag.
© des Blogs bei "Kleinbahner" - jegliche weitere Verwendung (Text/Bilder) benötigt seine Zustimmung.




Werbung



Bisher wurden noch keine Kommentare hinzugefügt.

Kommentare können nur durch registrierte User eingegeben werden: Einloggen oder Registrieren.


Weitere Beiträge von Kleinbahner:
Ähnliche Beiträge:

Seitenaufrufe aktueller Monat: 141
Einloggen




Noch nicht registriert?

Hier kostenlos registrieren: