Dennis Grzymieslawski, alias "Bügelfalte"

Mehr ->

Mein H0 Plan

Erstellt am Dienstag, 10. Januar 2012, zuletzt aktualisiert am Freitag, 10. Februar 2012


Hallo,
nach langem hin und her hab ich mich dazu entschlossen meine N-Anlage zurück zu bauen und mir eine Märklin H0 Bahn aufzubauen. Nun hab ich ein wenig recherchiert und habe einen Plan entdeckt den ich an meine Bedürfnisse und Vorstellungen angepasst habe. Diesen möchte ich nun hier vorstellen.
Dargestellt werden soll ein mittlerer Bahnhof mit Dampfbetriebswerk und Güterbahnhof. Angesiedelt ist die Szene in der späten Epoche III. Dafür steht mir ein Raum von 4,3m x 4,5m zur Verfügung. Die Grundmaße der Anlage sin 3,5m x 4,3m und ist in der Mitte offen, so dass man mittendrin ist. Die Bahnsteige sind so ausgeführt, dass ein Schnellzug mit sieben Wagen plus Lok daran Platz findet.
Freu mich auf eure Kommentare!

mfg
dennis


Ø-Userbewertung: (3 Bewertungen)
© des Blogs bei "Bügelfalte" - jegliche weitere Verwendung (Text/Bilder) benötigt seine Zustimmung.


Beitrag bewerten:

Nur registrierte User dürfen Bewertungen vornehmen.
Einloggen | Registrieren


Folgende Kommentare wurden hinzugefügt:

harry_rail am Dienstag, 10. Januar 2012
Hallo!
Die Idee gefällt mir sehr gut!

Gruß Harry

N-Freund am Dienstag, 10. Januar 2012
...ist das nicht einem Plan "Calw" aus einem Gleisplanbuch des EJ nachempfunden ? der Plan hatte mir auch mal gefallen, leider haben sich meine Räume verkleinert...

Bügelfalte am Mittwoch, 11. Januar 2012
Hallo,
kann ich jetzt nicht sagen ob das der Plan Calw ist. Ich habe ihn nicht aus einem Buch. Der Plan ist mir in einem Forum aufgefallen und war mir sofort sympatisch. Ich habe ihn dann noch auf meine Bedürfnisse zurechtgestutzt. So ist bei mir eine Güterabfertigung dazu gekommen und ein DampfBw statt Diesel und EllokBw.
Da ich gerne Hauptbahnbetrieb machen möchte und lange Züge einsetzen möcht, war der Plan optimal für mich.

mfg
dennis

N-Freund am Mittwoch, 11. Januar 2012
Ja, zum rumfahren finde ich den Plan auch super...Ob aber für H0 die Bögen an den Bahnhofausfahrten nicht zu klein sind ? :) Masstäbliche 300mm Wagen sehen da schnell unfein aus, finde ich... :)

Bügelfalte am Donnerstag, 12. Januar 2012
Hallo N-Freund,
der kleinste eingbaute Radius im sichtbaren Bereich ist,mit einer Ausnahme im Güterbereich, 553,9mm. Aus diesem Grunde habe ich auch keine Bogenweichen geplant, sondern nur schlanke Weichen mir r=902,4mm. Über den Einsatz der Wagen bin ich noch in der Planungsphase. Zur Zeit stehen mir auschließlich Märklin D-Zugwagen zur Verfügung, da diese im Startset 29440 enthalten sind. Wie sich maßstäbliche Wagen in der Bahnhofseinfahrt machen wird sich zeigen. Es kann aber auch sein,dass ich bei Märklinwagen bleibe, die ja kürzer sind.

mfg
dennis

Tiboz am Freitag, 10. Februar 2012
Hm, einige vorbildfremde Probleme hat der Plan... wie kommt man links an die Abstellgleise ran? Wie eine Lok ins BW? Wozu überhaupt das BW? Wie kommt man auf den Innenring? Alles sehr unpraktikabel. Weichenstraßen überdenken, Ziehgleise einplanen... Heißt ja nicht, dass man sie benutzen muss, es sieht aber wenigstens praktikabel aus. Schaut auch bisschen zu überladen aus, ein Gleis weniger würde oben wie unten helfen...
Gut, auch auf meiner Anlage ist nicht alles optimal, versuche es gerade auszubügeln...
Gruß Mario

Kommentare können nur durch registrierte User eingegeben werden: Einloggen oder Registrieren.


Weitere Beiträge von Bügelfalte:
Ähnliche Beiträge:

Seitenaufrufe aktueller Monat: 10
Einloggen




Noch nicht registriert?

Hier kostenlos registrieren: