Thomas W., alias "Tomkat"

Mehr ->

Es geht aufwärts

Erstellt am Samstag, 25. Oktober 2008, zuletzt aktualisiert am Montag, 27. Oktober 2008


Wendel 1 hat eine weitere Lage bekommen.

Erst die Gleise verlegt.
Erst die Gleise verlegt.
An den Gewindestangen wir die Höhe zur nächsten Ebene eingestellt.
An den Gewindestangen wir die Höhe zur nächsten Ebene eingestellt.
Die nächsten Platten liegen
Die nächsten Platten liegen
Stellprobe die zweite
Stellprobe die zweite
Die Durchfahrtshöhe von 7 cm reicht gut aus.
Die Durchfahrtshöhe von 7 cm reicht gut aus.
Die ersten Kandidaten für die Jungfernfahrt stehen bereit :-)
Die ersten Kandidaten für die Jungfernfahrt stehen bereit :-)

Ø-Userbewertung: (4 Bewertungen)
© des Blogs bei "Tomkat" - jegliche weitere Verwendung (Text/Bilder) benötigt seine Zustimmung.


Beitrag bewerten:

Nur registrierte User dürfen Bewertungen vornehmen.
Einloggen | Registrieren


Folgende Kommentare wurden hinzugefügt:

Prellbock am Samstag, 25. Oktober 2008
Hallo,
saubere Arbeit! Wie ich sehe, verwendest Du Spanplatten als Trasse. Hier muss ich sagen, ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht. Spanplatten "biegen" sich mit der Zeit unter ihrer eigenen Last durch. Das kommt davon, dass die Späne wegen der Luftfeuchtigkeit aufquellen und die Verleimung damit nachlässt. Ich empfehle als Trassenmaterial MDF-Platten. Vielleicht bei den nächsten Bauabschnitten mal verwenden.
Grüsse
Ralf

Tomkat am Samstag, 25. Oktober 2008
Ist verwende 10 mm Platten. Manchen liegen da seit Anfang der 90er Jahre und es gibt keine Probleme. Bin eh am überlegen, dass ich ein Klimagerät oder einen Luftentsafter einbaue.

Hatte mehr Problem, mit Gleisen, die sich geworfen haben, oder Lötstellen, die aufgebrochen sind, als mit den Platten.

Der Kellerraum ist 40 m² groß und die Anlage nimmt davon knapp 20 m² ein. Das Haus, bzw. der Keller wurden Mitte der 80er sozusagen um die Anlage rum geplant und gebaut.

Durch die 8 mm Gewindestangen ist der Wendel eh extrem stabil.

harry_rail am Montag, 27. Oktober 2008
Hi!
in Sachen Spanplatten hab ich so meine unterschiedlichen Erfahrungen gemacht....
in erster Linie ist es abhängig von der Plattenqualität.. ich hatte Platten die sich nach wenigen Tagen um 2-3cm verzogen haben.. und dann wieder welche die noch immer nach Jahren, komplett gerade sind...
tja.. Holz lebt eben...

LG
Harry

Kommentare können nur durch registrierte User eingegeben werden: Einloggen oder Registrieren.


Weitere Beiträge von Tomkat:
Ähnliche Beiträge:

Seitenaufrufe aktueller Monat: 10
Einloggen




Noch nicht registriert?

Hier kostenlos registrieren: