Hans-Werner S., alias "HWST"

Mehr ->

Meine Modellbahnanlage, verschiedene Einblicke

Erstellt am Freitag, 19. März 2021, zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 1. April 2021


Hallo,
ich möchte natürlich auch etwas von meiner Anlage vorstellen, da ja sonst der Eindruck entstehen könnte, bei mir seien nur die Gummiräderfahrzeuge etc. vorrangig.

hier einmal mein End-Kopfbahnhof mit dem umliegendem Bereich .
Dieser Kopfbahnhof ist das Ende der Nebenbahnstrecke, ausgehend vom Bahnhof Mittelstadt. Auf dieser Automatikpendelstrecke verkehren 2 Zug Garnituren. Einmal ein ETA 176 ( Limburger Zigarre ) und ein Wendezug mit einer schon urigen Ibertren V 80, dürfte so Anfang der 1970er Jahre sein. Diese Lok hat Gewicht und keine Haftreifen, außerdem läuft der Motor sehr ordentlich, ruhig und schön langsam, mit großer Zugkraft.
Eine Uhlenbrock Pendelautomatik steuert diese Züge.
Wenn ich die Weiche 1 im Kopfbahnhof stelle, bekommt die eingestellte Fahrstraße, hier Bahnhofsgleis die Spannung. Mit den Weichenstellungen kann ich die Züge schön abwechselnd fahren.
Meine Fotos zeigen den gesamten Überblick des abnehmbaren Gesamtbereiches Bahnhofsumfeld mit Dorf,
Dort werden gerade 2 Waggons mit geschnittenem Stammholz verladen. Da wir uns bei diesen Aufnahmen so Ende der 1960er Jahre befinden, werden die Waggons von einem Henschel HS 22 mit beweglichem Ätzteil- Ladekran beladen. Die kommende Woche sollen in dem kleinen Ort Baumaßnahmen, unter anderem an der Hauptstraße vorgenommen werden. Eine Straßenwälze ist schon vor Ort. Ein Büssing Hauber S 8000 mit Zweiachsanhänger, beladen mit Splitt bringt dieses Baumaterial zur Baustelle.
Der V 80 bespannte Wendezug fährt gerade aus. Am westlichen Berghang mit Sträuchern und Wildgraswiesen befindet sich ein Schäfer mit seiner Herde.
Die Aufnahmen sind in der Nachmittagszeit bei einem Spaziergang entstanden. Bei einigen Fotos kann man schon den baldigen Spätnachmittag erkennen. Dann werde ich wohl den 17 Uhr Zug nehmen, um rechtzeitig zum Abendessen zu Hause zu sein.
Ich wünsche viel Spaß beim Betrachten der Fotos.
Weiters habe ich auch einige Aufnahmen mit ausgebauter Abdeckplatte im Freien gemacht.
Gruß
H-W


Ø-Userbewertung: (5 Bewertungen)
© des Blogs bei "HWST" - jegliche weitere Verwendung (Text/Bilder) benötigt seine Zustimmung.


Beitrag bewerten:

Nur registrierte User dürfen Bewertungen vornehmen.
Einloggen | Registrieren

Werbung



Folgende Kommentare wurden hinzugefügt:

N-Bahn-Tom am Freitag, 19. März 2021
Hallo Hans-Werner,
ich wollte auf keinen Fall böse Kritik üben bei deinem letzten Beitrag. Da hast du ja was schönes geschaffen. So kann ich mir diverse Einsatzorte deiner Fahrzeuge vorstellen wie die Straßenbrücke, Kreuzung und der Bahnübergang dahinter. Schön sind auch die Freiluftaufnahmen. Das könnte ich mit meinen Segmenten nicht. Einziger Störfaktor sind die Überirdischen Weichenantriebe, die beim Stellwerk sind ja versteckt. Leider bei den Weichen dahinter nicht. Trotzdem 5 Sterne.
FreuNdliche Grüße, Thomas.

HWST am Freitag, 19. März 2021
Danke Thomas,
ich wollte eigentlich mal zeigen was mit Wechselplatten so machbar ist und natürlich Aufnehmen im Freien.
Das mit dem Überflurweichenantrieb stinkt mir auch, war aber leider nicht anders möglich.
Die anderen Weichen in diesem Bereich sin Unterflur angetrieben. Genau unter dieser Weich ist ein Holzträger. Die tieferen Antriebe von Hoffman und Roco passen da nicht drunter und die Minitrix herumgedreht haben mir öfters Ärger bereitet, speziell nach Schotterarbeiten.. Da musste ich leider mit dieser Version leben. Mal sehen, vielleicht kann ich da noch etwas sinnvolles, abnehmbar drüber bauen.
Grüße
Hans-Werner

HWST am Donnerstag, 1. April 2021
Hallo Thomas,
ich habe mittlerweile die so sehr sichtbare Weichenantriebseinheit durch entsprechenden Bewuchs, etc. etwas getarnt. Mehr war leider nicht möglich. Ich denke aber, so sieht der ausschnitt manierlicher aus.
Gruß
Hans-Werner

Kommentare können nur durch registrierte User eingegeben werden: Einloggen oder Registrieren.


Weitere Beiträge von HWST:
Ähnliche Beiträge:

Seitenaufrufe aktueller Monat: 73
Einloggen




Noch nicht registriert?

Hier kostenlos registrieren: