Thomas W., alias "Tomkat"

Mehr ->

Neue 218 von Fleischmann

Erstellt am Freitag, 24. September 2010, zuletzt aktualisiert am Montag, 27. September 2010


Hallo zusammen.

Nach längerer Zeit mal wieder ein paar Fotos :-)

Im Forum wurde ja schon über die neue 218 mit Lichtwechsel diskutiert. Habe gestern meine CityBahn Lok abgeholt und gleich mal unter die Lupe genommen.

Außenansicht:

Perfekte Lackierung, die auch super zu der alten Lok passt. Die alte Lok hat die Nummer 218 137-8 und die neue die 218 134-5. So kann man beide parallel einsetzt, schön das daran gedacht wurde.

Innere Werte:

Was natürlich interessanter ist, wie klappt das mit dem Lichtwechsel. Auf der Platine setzt man zwei Jumper (Strombrücken) wenn man keinen Lichtwechsel wünscht.

Es geht nur ein und aus. Also man kann nicht weiß ein und rot aus sagen. Da die Lok aber eh - in der Regel - mit dem Zug fest verbunden ist, ist das in Ordnung. Das setzten des Jumpers ist kein Problem, es muss halt das Gehäuse abgenommen werden.

Von der Technik her müsste es gehen, dass man eine alte Lok umbaut. Man braucht nur die Platine und einen - oder zwei Lichtleitereinsätze. Vielleicht minimale Gehäusearbeiten. Ob man die Ersatzteile bekommt und ob der finanzielle Aufwand es wert ist, muss man sehen.
Habe schon genügend Loks auf herkömmliche Weise auf Lichtwechsel umgebaut, das sollte also mit einer alten 218 auch gehen.

Viel Spaß mit den Fotos

Gruß Tom


Beide zusammen, links die Neue, rechts die Alte :-)
Beide zusammen, links die Neue, rechts die Alte :-)
Platinen
Platinen
ohne Jumper
ohne Jumper
mit Jumper
mit Jumper
Lichtleiter. Links neu, rechts alt
Lichtleiter. Links neu, rechts alt
Sorry für das unscharfe Foto, aber fotografieren und am Trafo drehen ist net leicht :-)
Sorry für das unscharfe Foto, aber fotografieren und am Trafo drehen ist net leicht :-)

Ø-Userbewertung: (7 Bewertungen)
© des Blogs bei "Tomkat" - jegliche weitere Verwendung (Text/Bilder) benötigt seine Zustimmung.


Beitrag bewerten:

Nur registrierte User dürfen Bewertungen vornehmen.
Einloggen | Registrieren


Folgende Kommentare wurden hinzugefügt:

Delreen am Montag, 27. September 2010
Hallo,

ein hübsches Exemplar dieser Baureihe und ein - wie ich finde - gut gemachter Lichtwechsel in dieser Spurweite. Vielleicht die LED einen "Tick" zu blaustichig auf den Fotos, aber dass wars auch schon ... . Viel Spass mit dem Modell.

Gruß, Delreen

P.S.: Der ICE, den Du vorgestellt hast, sieht auch sehr gut aus ;-).

Kommentare können nur durch registrierte User eingegeben werden: Einloggen oder Registrieren.


Weitere Beiträge von Tomkat:
Ähnliche Beiträge:

Seitenaufrufe aktueller Monat: 10
Einloggen




Noch nicht registriert?

Hier kostenlos registrieren: